Trauernachricht

Nachruf

Der Ehrenvorsitzende des Kreisimkerverband Cochem-Zell Josef Bonenberger, verstarb am 23.01.2018 im Alter von 93 Jahren.

Die Imkerei war seine lebenslange Leidenschaft. Neben der Wiederbegründung des Bienenzuchtverein Cochem und Umgebung im Jahre 1948 und der Betreuung des Vereins über viele Jahre als 1. Vorsitzender, war Josef Bonenberger langjähriger Vorsitzender des Kreisimkerverband Cochem-Zell. Im Jahre 1995 gab er dieses Amt ab und war seitdem Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes. Seine engagierte ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des Imkerverband Rheinland e.V. behielt er noch zwei weitere Jahre. Über viele Jahre bildete er in zahlreichen Fortbildungskursen den Imkernachwuchs in unserem Kreisgebiet aus und referierte zu vielen Themen der Imkerei bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen.

Diese vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden durch zahlreiche Auszeichnungen honoriert. So erhielt er u. a. den Zeidler, die Dr. Dzierzon Medaille, die Plakette des Imkerverband Rheinland e.V. in „Gold“ und die Verdienstmedaille des Deutschen Imkerbund e.V. in „Bronze“.

Wir werden Josef vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren

 

Franz-Josef Schneider

Vorsitzender KIV Cochem-Zell

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.