Termine LH

Imkerstammtisch

Der Imkerstammtisch findet normalerweise an jedem 2. Donnerstag
im Monat im Hotel Maas in Lutzerath statt.
Der nächste Termin:
 Donnerstag 14.03.2024 um 19 Uhr 

In diesem Jahr findet die Jahreshauptversammlung am
Freitag 01.03.2024 um 17:30 Uhr im Hotel Pollmanns in Ernst statt.

Im Anschluss um 18:30 Uhr folgt die Jahreshauptversammlung des Kreisimkervereins mit einem interessanten Vortrag.

 

Honig für die Cochemer Tafel 
Auch in diesem Jahr haben wir die Mitglieder um eine Honigspende für Tafel in Cochem gebeten. Am 05.12.2023 konnten 200 Gläser Honig an die Tafel in Cochem übergeben werden. Vielen Dank an die Imkerinnen und Imker, die von Ihrer Ernte etwas abgegeben konnten.

90 Jahr-Feier des Imkervereins Lutzerather Höhe e.V. am 10.09.2023 an der 3-Eichen-Hütte in Lutzerath.
 
Bei schönstem Imkerwetter und toller Stimmung wurde das Jubiläum mit vielen Imkern und ihren Familien gefeiert. 
Einige Imker wurden auch für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre Verdienste für den Verein mit Urkunden geehrt.
Für das leibliche Wohl wurde mit einem Showgrillen vom Hotel Maas und Kuchen von Bäcker Orlando gesorgt.

Honigspende 2022
Es wurden auf unseren Aufruf über 100 Gläser Honig gespendet und am 22.11.2022 an die Tafel übergeben.
Recht herzlichen Dank an die Spender!

 


Das diesjährige Imkerfest fand am Sonntag, 4. September 2022 an der Drei-Eichen-Hütte in Lutzerath statt.
Es nahmen knapp 60 Mitglieder inklusive Familienangehörigen teil. Bei warmem Wetter und gutem Essen war die Stimmung wie immer gut.
Höhepunkt war eine große Verlosung.

Vielen Dank an alle Helfer-innen.

 


Die Jahreshauptversammlung fand am 22.04.2022 um 17 Uhr statt.

Ein Tagespunkt war die Ehrung verdienter Mitglieder.

Bronzene Ehrungen erhielten:
Eppers Marc, Gietzen Christoph, Hecking Jürgen, Heinzen Katharina, Kesseler Gustav, Maringer Joachim, Oster Friedhelm, Schmitz Alexander, Schneider Michael, Serwazi Rainer und Thönnes Stefan.

Eine Goldene Ehrung erhielt Schneider Werner aus Urschmitt.

Herzlichen Glückwunsch.

Am 08.04.2022 hat unser Vereinsmitglied Hans Huth-Irlich die Prüfung zum Honigsachverständigen bestanden.
Dadurch können wir voraussichtlich im Sommer einen Honiglehrgang zur Erhalt der Berechtigung zum Bezug von DIB-Etiketten ausrichten.

Auch hierzu herzlichen Glückwunsch. 

 

——————————————————————————————————————————————————————————–

Jahreshauptversammlung und Stammtisch im Hotel Pollmann in Ernst
 am Freitag 22.04.2022 um 17:00 Uhr
Im Anschluss daran folgt die Jahreshauptversammlung vom Kreisimkerverein Cochem-Zell.

Zum Abschluss gibt es einen Vortrag von Herrn Valon Mustafi vom Fachzentrum Bienen und Imkerei zum Thema  „Biologie der Varroamilbe“. 

Einladungen dazu folgen noch



Am 05.September 2021 war unser Imkerfest.
Mit über 50 Teilnehmern (inklusive Familienmitgliedern) hatten wir alle einen schönen Nachmittag bei wunderbarem Sommerwetter. Für das leibliche Wohl war gesorgt und Axel´s Wüstenbussard stand als Model zur Verfügung.

Vielen Dank auch an alle Helfer.

 

21.06.2021 „60 000 Bienen summen um Schule“ (Rhein-Zeitung, Ausgabe D, vom 21.06.2021, Seite 21) 
Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung. Kompletter Artikel kann mit Klick auf die Überschrift geladen werden.

 

 

22.05.2021 Imkerei boomt vor allem bei jungen Leuten (Rhein-Zeitung, Ausgabe D, vom 22.05.2021, Seite 11)
Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung. Kompletter Artikel kann mit Klick auf die Überschrift geladen werden.
(Bild und Quelle Rhein-Zeitung)

 

28.12.2020 Honigspende Weihnachten 2020.
Vielen Dank an alle Spender.

12.09.2020
Imkerverein Lutzerather Höhe hat nun 100 Mitglieder!

(Foto: Oster)

Wir konnten in diesem Jahr das 100. Mitglied in unserem Verein begrüßen. Dana Müller aus Polch wurde vom Vorsitzenden Edi Nass und Schriftführer Friedhelm Oster mit Blumenstrauß und Stockmeißel begrüßt.
Der jungen Imkerin wünschen wir viel Erfolg bei der Arbeit mit den Bienen.



Nachtrag zur Jahreshauptversammlung Lutzerather Höhe und Kreisimkerverein Cochem-Zell am 06.03.2020

Die Veranstaltung wurde von unserem Verein organisiert, war ein voller Erfolg.
Die Halle in Lutzerath war voll bis auf den letzten Platz und die Zuschauer wurden mit einem tollen Vortrag belohnt. Nicht nur Zahlenwerk, auch nie gesehene Aufnahmen aus der Brutwabe, beim Füttern der Larven, der Verwandlung von der Larve zur Biene und das Verhalten der Varroamilbe in der geschlossenen Brutzelle wurden gezeigt. 

Termine in 2020:

-Lehrgang zum Mittelwandgiessen mit eigenen Gußformen im Frühjahr
Sommerfest am 06.09.020 in Lutzerath in der Dreieichenhütte
-Vereinsausflug im November 2020

Lehrgang, Ausflug und Sommerfest müssen erst einmal abgesagt werden!

_________________________________________________________________

Haben auch Sie Interesse im Imkerverein Lutzerather Höhe e.V. Mitglied zu werden, dann bitte Anmeldeformular vollständig ausfüllen und dazu gehörende Datenschutzerklärung  auf der 3. Seite unterschreiben.

Diese entweder an eines unserer Vorstandsmitglieder schicken 
oder einfach beim nächsten Imkerstammtisch persönlich abgeben. 

______________________________________